SOMOS – Wir sind!

Das Programm „SOMOS – Wir sind!“ ermöglicht Schülerinnen, Schülern und Jugendlichen aus Corinto und El Realejo in Nicaragua und aus Köln in Deutschland einen persönlichen Kontakt durch alljährliche, wechselseitige Besuche sowie die Kommunikation per Internet. Begonnen hat das Projekt 2005. Damals reisten 15 Schülerinnen und Schüler des Schulzirkus „Radelito“ der Willy-Brandt-Gesamtschule nach Corinto. Dort wurde der „Circo Colorinto“ ins Leben gerufen. Seitdem besuchen sich die Jugendlichen fast jedes Jahr vor der Corona-Pandemie. Durch das Projekt lernen sie persönlich und unmittelbar andere Kulturen und soziale Lebenslagen kennen. Diese Begegnungen haben für sie eine lebenslange Bedeutung.
aktuell 2021: https://somos-wir-sind.de/2021-capacitacion-2/

Somos-wir-sind!
Circo Colorinto

Circo Colorinto

"VAMOS – Wir gehen!" Eine lange Partnerschaft

2005 reisten im Rahmen von "SOMOS – wir sind!" 15 Schüler des Jugendzirkus "Radelito" der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus nach intensiver Vorbereitung und mit einem großen Auftrag in den Sommerferien in die Kölner Partnerstadt Corinto in Nicaragua.

zum Projekt
Somos-wir-sind!
Betrieb des CCCM

CCCM

Centro Cultural Centro de Menores/ Circo Colorinto

Unser Projekt „Circo Colorinto“ wurde 2005 ins Leben gerufen und ist seitdem ein voller Erfolg.

zum Projekt
Somos-wir-sind!
Jugendbegegnungen Intercambio

Jugendbegegnungen – Intercambio

immer wieder begegnen sich die Jugendlichen aus Corinto und Köln

Seit 2005 treffen wir uns fast jährlich, um gemeinsam Zirkus zu machen und um aktuelle Aktionen durchzuführen.

zum Projekt