Cafetin Kerpen

die Initiative aus der Europaschule Kerpen

Es handelt sich nicht um einen Austausch! Der persönliche Kontakt mit den Jugendlichen aus Nicaragua kommt dadurch zustande, dass in größeren Abständen einzelne Schüler als „Botschafter Kerpens“ gemeinsam mit den Kölner Schülern nach Corinto reisen. Dabei werden sie von Lehrern und Mitgliedern der Städtepartnerschaft begleitet. Im vergangenen Jahr wurden sie sogar von OB Roters besucht.

Im Gegenzug besuchen Jugendliche aus Corinto Köln und leben für einige Zeit in Kölner Familien. Im Oktober haben wir diese Gelegenheit genutzt, um von Kerpen aus verschiedene Begegnungen zu organisieren (Stadtführung, Zirkusbesuch, Eislaufen, Abschiedsabend). So hat man bestimmte Gesichter vor Augen, wenn man für das Projekt arbeitet.
Spendenarbeit
Wir versuchen Spenden für das Centro de Menores zu erwirtschaften. Wir sammeln allerlei Ideen und setzen Vieles in die Praxis um.

$1a) Wir verkaufen alkoholfreie Mojitos mit frischer Minze, Rohrzucker und echten Limetten. Teilweise werden die Zutaten von freundlichen Familien gespendet.
Wir haben Mojitos verkauft
$1- beim Kongress „Entwicklung bewegt“ im Rautenstrauch-Joest-Museum
$1- in einer Mittagpause im Foyer und vor dem Lehrerzimmer
$1- während des Elternsprechtags.
Zur Zeit organisieren wir eine dauerhafte Kooperation mit der Waffelstube/ Saftbar, denn zu den Waffeln gab es bisher keine Getränke. Da im Winter die frische Minze ausgehen wird, werden andere Getränke ausprobiert. Wir halten die Abfallproblematik im Auge und versuchen ohne Einweggläser auszukommen.
$1b) Wir organisieren für unsere jüngeren Schüler in der Vorweihnachtszeit eine Kinovorführung. Die Kinder dürfen einen Film auswählen und müssen zur Vorführung ein gemütliches Kissen mitbringen.
$1c) Die Gruppe ist ausgesprochen kreativ und immer neue Ideen werden ins Leben gerufen.
Öffentlichkeitsarbeit
Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Öffentlichkeitsarbeit.
Daher haben wir die Vitrine im Saftladen mit Souvenirs aus Nicaragua dekoriert und eine große Stellwand mit Informationsmaterial gestaltet. Diese Stellwand befindet sich ebenfalls in der Saftbar und wird bei den Aktivitäten (Elternsprechtag) ins Foyer geholt. Alle Mitglieder der Gruppe beantworten mögliche Fragen.
Was noch fehlt: Wir möchten gerne ein eigenes „Logo“ mit Wiedererkennungswert erstellen. Dies würde in Zukunft bei allen Aktionen verwendet.
Inhaltliche Arbeit:
Oft haben alle das Gefühl, dass sie genauer wissen möchten, wohin der Zug geht. Aus diesem Grund haben wir für den 23. Januar (letzter Block) Maria Suarez von der Städtepartnerschaft und Ursula Vences (Initiatorin des Schulprojekts) zu einem Arbeitsessen eingeladen. Dabei sollen offene Fragen geklärt werden: Wie sieht es aus in Corinto? Welchen Stand hat unser Cafetín Kerpen zur Zeit? Wofür wollen wir unsere Gelder sinnvoll verwenden?
Anerkennung
Dieses Treffen wird als Arbeitsessen gestaltet, denn an einer Stelle müssen die Anstrengungen der Schülerinnen einmal belohnt werden. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen persönliche Teilnahmebestätigungen, die sie beispielsweise bei der Suche nach einem Praktikumsplatz verwenden können.
Schulinterner Lehrplan
Das Projekt ist offen für alle Schüler. Es bietet sich aber insbesondere für Spanischschüler an. Es ist daher an zwei Stellen im schulinternen Lehrplan Spanisch verankert: Im 9. Schuljahr befasst sich eine Einheit des Lehrwerks mit sozialen Projekten. An dieser Stelle wird die Lehrwerkarbeit ausgebaut durch einen längeren Text zum Cafetín Kerpen und eine anschließende Diskussion. In der Q1 wird das Projekt in allen Spanischkursen aufgegriffen im Rahmen des Themas Kinderarmut in Lateinamerika (Abiturvorgaben Spanisch).stellen

Schulprojekt Centro de Menores (Headline)
Hier noch Text
http://gymnasium-kerpen.eu/faecher-und-projekte/projekte/380-schulprojekt-centro-de-menores-corinto-nicaragua.html

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